Gregory Backpacks - Sport Handelsagentur Sascha Rietzschel Gregory Thermarest MSR Seal Line Platypus Pack Towel E-Case Rock Pillars Ocun

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Gregory Backpacks

Gregory by Samsonite

Im Alter von 14 Jahren entwarf Wayne Gregory seinen ersten Rucksack im Rahmen eines Pfadfinderprojekts. Kurz darauf traf er Andy Drollinger, den Gründer von San Diego California Adventure 16, bei einem Pfadfindertreffen. Andy war beeindruckt von Waynes Rucksack, und in den folgenden Jahren fand man Wayne häufig bei Adventure 16 in der Produktion, wo er sich Werkstoffe und Materialien besorgte und an zahlreichen Rucksackideen herumbastelte. Bald wurde er der zweite Angestellte dieser jungen Firma.

1970 gründete Wayne seine erste eigene Firma, Sunbird, mit dem Ziel, hochwertige Rucksäcke mit Außen-Tragegestell herzustellen. Da er unzufrieden mit den Einschränkungen war, die die Technik der Außen-Tragegestelle mit sich brachte, löste er die Firma 1973 auf und begann, als freiberuflicher Designer (Schlafsäcke, Zelte, technische Bekleidung) für eine Reihe von Firmen in der Outdoorbranche tätig zu werden, die gerade begann, als eigene Branche heranzuwachsen. Fasziniert von neuen Entwicklungen im Bereich "weicher" Rucksäcke und Konzepten mit innenliegendem Tragesystem beschloss er, sich wieder seiner ursprünglichen Passion, dem Rucksackdesign, zuzuwenden, und 1977 gründete Wayne die Firma Gregory Mountain Products in San Diego, California.

Von Beginn an war Wayne nicht nur akribisch in seinem Willen, passformoptimierte Rucksäcke zu konzipieren und die besten erhältlichen Materialien einzusetzen. Er wollte auch wissen, wie seine Rucksäcke im Praxiseinsatz ankamen und was er weiter verbessern konnte. Dieser Wunsch, nah am Markt und den Bedürfnissen der Kunden zu sein, zeichnet ihn bis heute aus. In den Anfangsjahren liebte er es, mit Kunden in seinem Laden in San Diego zu fachsimpeln, wo er im Hinterzimmer die Rucksäcke herstellte. Er wollte aus erster Hand wissen, was funktionierte und was nicht, und viele Ideen seiner Kunden fanden sich in neuen Produkten wieder. Schließlich realisierte Wayne, dass im Rucksackgeschäft Passform das Nonplusultra war, und er leistete Pionierarbeit, indem er viele Neuerungen erfand und als Erster einführte. Er war der Erste, der Rucksäcke in verschiedenen Tragegestell-, Schultergurt- und Hüftgurtgrößen konzipierte; er war der erste (und ist noch immer der einzige) Hersteller, der ein Hüftgurtsystem entwickelte, das sich verschiedenen Hüftwinkeln anpasst und dadurch automatisch die Lastübertragung verbessert; er erfand eine besondere Form der Kurznaht, die in der Mitte des Saums endet und vernäht wird anstatt an einer Seite und so an den Hauptbelastungspunkten höheren Beanspruchungen standhält. Von Anbeginn wurden Gregory-Rucksäcke wegen innovativem Design, Ergonomie und komfortabler Passformbeachtet, und unsere "Besessenheit" in Bezug auf Qualität, Tragekomfort und Beständigkeit setzt sich bis heute fort.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü